Über unser Projekt

Diese Website bietet Informationen zum ehemaligen Lebensbornheim Sonnenwiese in Kohren-Sahlis und wurde von Schülern aus Kohren-Sahlis und Umgebung erstellt. Im Rahmen einer Projektwoche haben wir uns umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt.

Das fächerverbindende Projekt fand im Januar 2017 am Internationalen Gymnasium in Geithain statt.  Wir haben uns dabei eine Woche lang mit dem Lebensbornheim "Sonnenwiese" in Kohren-Sahlis befasst, Akten analysiert und mit Zeitzeugen gesprochen. Ein wichtiges Ziel dieser Woche war es, eine Internetseite zu gestalten, ein Layout für eine Informationstafel zu erstellen und den Text für eine Stolperschwelle zu entwickeln. Sowohl die Stolperschwelle, als auch die Infotafel wurden am 27.11.2017 auf dem Gelände des heutigen DRK Heims offiziell eingeweiht. Der Künstler Gunter Demnig verlegte im Beisein zahlreicher Besucher die Stolperschwelle. Unterstütz und nach zahlreichen Arbeitsstunden letztlich realisiert wurde das Projekt durch eine Initiative, in der sich interesierte Bürger, Museum, Geschichtsverein, Zeitzeugen, Jugend- Management, Erich- Zeigner- Haus Leipzig und das Gymnasium zusammengeschlossen haben. Finanziert wurde das Projekt durch Spendengelder. Die Initiative will damit die Öffentlichkeit aufklären und einen Ort der Erinnerung sowie eine Anlaufstelle für Lebensbornkinder oder deren Angehörige schaffen.  

 

Layout für die Informationstafel und Einweihung


Verlegung der Stolperschwelle


Sächsischer Landespreis für Heimatforschung

Der sächsische Landespreis für Heimatforschung zeichnet jährlich Schüler, aber auch erwachsene Forscher aus, die sich intensiv mit einem historischen Thema beschäftigt und beispielhaft Aspekte der sächsischen Heimat erforscht und dargestellt haben. Im Jahr 2017 ging der Schülerpreis an unsere Projektgruppe.

In Dresden wurde unserer Schülergruppe unter Leitung der Geschichtslehrer Herr Gut und Herr Martin vom Staatssekretär für Kultus Dr. Frank Pfeil der Preis verliehen. Das Projekt sei beispielhaft für einen engagierten und regional verorteten Geschichtsunterricht, lobte der Staatssekretär. Wir haben uns riesig über dieses Lob und die Auszeichung gefreut und nehmen es zum Ansporn für weitere Projekte.

 


Bilder aus unserem Schulprojekt

Gruppenbild der Schüler, Zeitzeugen und Projektteilnehmer in Kohren-Sahlis

Wir Schüler bei der Projektarbeit in Geithain